Anforderungsanalyse der UXperten

ANFORDERUNGSANALYSE

Was beinhaltet eine Anforderungsanalyse?

Im Rahmen der Anforderungsanalyse werden zunächst die Voraussetzungen erhoben, die aus Nutzersicht auch einen Zweck erfüllen. Aus diesen Erfordernissen, die zur Aufgaben- und Zielerreichung notwendig sind, werden die Nutzungsanforderungen für ein Produkt oder eine Produktidee abgeleitet. Entscheidend während der Erhebung ist die Bewertung durch den Nutzer, um die anschließend notwendige Priorisierung vornehmen zu können. Aus diesen systematisch ermittelten, überprüften und priorisierten Anforderungen können konkrete Lösungswege erarbeitet und positive Nutzererlebnisse geschaffen werden.

Wann und warum wird die Anforderungsanalyse durchgeführt?

Eine Anforderungsanalyse sollte zu Beginn einer Produktentwicklung, nach der Ermittlung der relevanten Zielgruppen und den Nutzungsszenarien, erfolgen. Nur wenn die konkreten Nutzungsanforderungen frühzeitig vorliegen, können im Produktdesign effiziente Lösungswege erarbeitet und positive Nutzererlebnisse geschaffen werden. Gleichzeitig wird das Risiko einer Fehlentwicklung minimiert und teure Änderungen am Produkt zu einem späteren Zeitpunkt werden vermieden. Im fortgeschrittenen Projektverlauf kann eine Anforderungsanlayse eingesetzt werden, um die Qualität vorliegender Anforderungen zu überprüfen oder eine stärkere Priorisierung durchzuführen.

Welche Anforderungen werden analysiert?

Der Fokus in der Anforderungsanayse liegt auf der Ermittlung von Nutzungsanforderungen für das Produktdesign. Wir ermitteln neben den Nutzungsanforderungen auch Anforderungen, die für die Produktvermarktung einen erheblichen Mehrwert bieten. Sie erhalten so zusätzlich wertvolle Informationen über die Einkaufsgewohnheiten und Entscheidungskriterien Ihrer Nutzer. Eine Umsetzung von Anforderungen in einzelne Dialogschritte und deren Visualisierung unterstützen wir im Rahmen des Prototyping.

Gerne führen wir die Anforderungsanalyse für Sie durch. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unsere UX-Methoden

Enter the name for this tabbed section: Kontextinterview
  • KontextinterviewWir interviewen anhand von Leitfragen relevante Nutzer und sprechen mit ihnen über ihre Vorstellungen und Erfahrungen.
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Enter the name for this tabbed section: Beobachtung
  • BeobachtungIn seiner gewohnten Umgebung fühlt sich der Nutzer am Wohlsten. Dort besuchen und beobachten wir ihn, während er seine Aufgaben erledigt.
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Enter the name for this tabbed section: Kano
  • KanoWir kategorisieren die Anforderungen in das, was der Nutzer voraussetzt, ausdrücklich verlangt oder ihn begeistert.
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Enter the name for this tabbed section: Fokusgruppen
  • FokusgruppenIn kleinen Gruppen ermitteln, überprüfen und priorisieren wir bestehende Nutzungsanforderungen.
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