Prozessanalyse der UXperten

PROZESSANALYSE

Was bedeutet Prozessanalyse?

In der Prozessanalyse werden Entwicklungsprozesse oder das Innovationsmanagement im Hinblick auf die Nutzerorientierung überprüft – egal, ob klassisch, agil oder im Mix. Dabei wird der Grad der Nutzerorientierung im Prozess anhand der bereits implementierten UX-Aktivitäten und anerkannter Prüfkriterien eingeordnet. Prozessphasen mit geringer Nutzerorientierung können so gezielt durch Erhöhung der Nutzerbeteiligung, Beachtung von UX-Standards und Ausbau der Kompetenzen gestärkt werden. Die Umsetzung erfolgt vergleichsweise schnell durch praxisnahe UX-Methoden und dem Aufbau von Wissen – existierende Prozessstrukturen werden dabei nicht aufgebrochen sondern lediglich ergänzt.

Wann und warum wird eine Prozessanalyse durchgeführt?

Eine Prozessanalyse kann zu jeder Zeit durchgeführt werden. In der Regel sind strategische Vorgaben und Projekte die Treiber, um über Anpassungen im Prozess nachzudenken und eine nutzerzentrierte Ausrichtung zu fokussieren. Im Ergebnis wird durch die Steigerung der Nutzerorientierung im Prozess die Produktqualität nachhaltig gesichert. Ein Unternehmen kann nach der Optimierung zusätzlich den Nachweis zur Nutzerorientierung und der Einhaltung von UX-Standards über die anerkannten Zertifizierungsstellen führen.

Wie ist die Vorgehensweise bei der Prozessanalyse?

Für die Beurteilung eines Prozesses überprüfen wir nicht nur die UX-Maßnahmen und eingesetzten UX-Methoden, sondern auch die bisher erzielten Ergebnisse fließen in die Bewertung mit ein. Je nach Grad der Nutzerorientierung im Prozess empfehlen wir Ihnen geeignete UX-Methoden, die individuell auf Sie zugeschnitten sind. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Implementierung der gemeinsam festgelegten Maßnahmen und unterstützen beim Aufbau von Wissen mit für Sie relevanten Inhalten aus unseren UX Trainings.

Sie wünschen einen Beratungstermin? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unsere UX-Methoden

Enter the name for this tabbed section: Dokumentenanalyse
  • DokumentenanalyseDokumentationen zu Entwicklungsprozessen, Aufgaben und Rollen fließen in die Beurteilung des Grades der Nutzerorientierung ein.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Workshop
  • Moderierter WorkshopGemeinsam identifizieren wir bereits existierende UX-Aktivitäten und den Wissensstand im Unternehmen.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Experteninterview
  • ExperteninterviewExperteninterviews helfen uns die Qualität der identifizierten UX-Aktivitäten und deren Ergebnisse zu bewerten.
  • Show More