Zielgruppenanalyse der UXperten

ZIELGRUPPENANALYSE

Was versteht man unter Zielgruppenanalyse?

Im Rahmen einer Zielgruppenanalyse wird neben der Identifikation der relevanten Nutzer insbesondere der Nutzungskontext, in dem interaktive Anwendungen und anfassbare Produkte genutzt werden, analysiert. Zum Nutzungskontext gehören beispielsweise die zu erfüllenden Aufgaben und Ziele, eingesetzten Arbeitsmittel sowie die physische, organisatorische und soziale Umgebung der Nutzer. Die Informationen über den Nutzungskontext bilden die notwendige Grundlage, um effizient nutzbare Produkte entwickeln und positive Nutzererlebnisse schaffen zu können.

Wann und warum wird die Zielgruppenanalyse durchgeführt?

Bewährt hat sich die Zielgruppenanalyse zu Beginn eines Entwicklungsprojektes. Alle Beteiligten erhalten so ein gemeinsames Verständnis über die Nutzer und ihre Vorstellungen. Die Zielgruppenanalyse kann aber auch im Laufe eines Projektes oder für bereits eingeführte Produkte eingesetzt werden, um einen Abgleich zwischen Produktidee oder Produkt und den Aufgaben und Zielen der Nutzer vorzunehmen. Im Ergebnis können so neue Anforderungen für eine Weiterentwicklung oder neue Zielgruppen identifiziert werden.

Wie erhalte ich die Informationen über meine Zielgruppe?

Wir erstellen Ihnen detaillierte Nutzergruppenprofile und Nutzungsszenarien. Alle Informationen hierfür holen wir uns in der Regel direkt vom Nutzer, entweder durch so genannte Kontextinterviews oder andere Methoden. Gerne bereiten wir die Erkenntnisse in Personas auf, damit Sie diese direkt im Projekt einsetzen können. Darauf aufbauend können wir für Sie im Rahmen unserer Anforderungsanlyse neue oder weitere Nutzungsanforderungen ableiten.

Gerne führen wir die Zielgruppenanalyse für Sie durch. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unsere UX-Methoden

Enter the name for this tabbed section: Kontextinterview
  • KontextinterviewWir interviewen anhand von Leitfragen relevante Nutzer und sprechen mit ihnen über ihre Vorstellungen und Erfahrungen.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Beobachtung
  • BeobachtungIn seiner gewohnten Umgebung fühlt sich der Nutzer am Wohlsten. Dort besuchen und beobachten wir ihn, während er seine Aufgaben erledigt.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Dokumentenanalyse
  • DokumentenanalyseIn Social Media-Kanälen oder an Service-Hotlines geben Nutzer oft unverfälschtes Feedback. Deshalb führen wir auch ergänzende Sekundäranalysen durch.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Personas
  • PersonasJedes Kind braucht seinen Namen. Wir schaffen konkrete Persönlichkeitsprofile, die jeweils für ihre Nutzergruppe stehen.
  • Show More
Enter the name for this tabbed section: Workshop
  • Moderierter WorkshopGemeinsam identifizieren wir die relevanten Nutzer und erarbeiten die vom Nutzer zu erfüllenden Aufgaben und Ziele.
  • Show More