Hauptstr. 341D, 51465 Bergisch Gladbach
0221 96880724
hello@uxperten.de

ZERTIFIZIERTER USABILITY ENGINEER (IHK) & UXQB® CERTIFIED PROFESSIONAL
FOR USABILITY AND USER EXPERIENCE –
FOUNDATION LEVEL (CPUX-F) 

JETZT ZERTIFIZIEREN LASSENKOSTENLOSES STRATEGIEGESPRÄCH


TRAINING ALS 100% LIVE-ONLINE-VERANSTALTUNG IN BLOCKBUSTER-QUALITÄT

3 GANZE TAGE

Das Training findet an 3  aufeinander folgenden Tagen statt und dauert je Tag 8 Stunden exkl. Pausen

6 HALBE TAGE

Der Kurs findet 3x an zwei aufeinander folgenden Tagen statt und dauert je Tag 4 Stunden exkl. Pausen

uxperten-toolbox-usability-engineering

Deine Toolbox: Zu jedem Training schenken wir Dir exklusiv unsere Toolbox. Alles drin, um Dein Design-Projekt nach vorne zu bringen

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Neue Anwendungen entstehen, ältere werden optimiert oder ersetzt. Doch wie gestalte ich eine Anwendung, die genau die Bedarfe der Benutzer und Business-Stakeholder erfüllt & wie gehe ich die Entwicklung pragmatisch & ressourcenschonend an?

In sechs Modulen werden wir Dich in einem Live-Online-Training ausbilden, schnell & erfolgreich eine neue oder messbar deutlich bessere Benutzeroberfläche konzeptionell zu entwerfen und Dein UI ohne Code sichtbar zu machen.

Das Training ist maximal interaktiv. Das Live-Online-Training zum Usability Engineer (IHK) & UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F) beinhaltet praxisnahe Übungen zu den wichtigsten Gestaltungsaktivitäten der drei wesentlichen Handlungsfelder des Usability Engineerings. Du bekommst sofort einsetzbare Methoden und Werkzeuge der Analyse, Lösungsgestaltung und Überprüfung zur Neuentwicklung oder Optimierung Deiner digitalen Anwendung.

EINZIGARTIGE LEARNING EXPERIENCE

QUALITÄT

Du profitierest sofort doppelt. Fachlich und didaktisch. Wir begleiten Dich nicht nur fachlich mit fundierter Expertise aus UX Qualitätsstandards und der ISO Normen auf einem hohen Niveau, sondern auch didaktisch. Damit wir Dir online wie offline das geben können, was Du verdient hast, haben wir auch Didaktik gelernt. Auf „irgendwas von irgendwem lernen“ haben wir mittlerweile die Nase gestrichen voll.

ERLEBNIS

Was liegt bei unserem Thema eigentlich näher, als das Training so zu gestalten, das Zuhören & Langeweile der Vergangenheit angehören? Gemeinsam mit dem Autor von „Digital Lernen?“ haben wir genau das getan und ein Live-Online-Format geschaffen, dass Dich die Trainingszeit radikal intensiv erleben lässt. Kurze und knackige Trainingsmodule mit verschiedenen Leveln sorgen für ein einzigartiges Lernerlebnis.

RELEVANZ

Wir finden, dass Du Dir bei einem grandiosen Thema auch einen würdigen Zertifizierer verdient hast. In der Wirtschaft und der UX-Branche haben sich in den letzten Jahren drei Zertifizierer besonders durchgesetzt: Die IHK, das UXQB ® und das Fraunhofer FIT. Mit allen dreien arbeiten wir zusammen, um Dir nicht nur während des Trainings, sondern auch nach dem Training das Beste bieten zu können, was Dich weiterbringt. Natürlich ebenfalls als Live-Online-Prüfung.

WACHSTUM

Nach dem Training ist vor dem Training. Damit Du die Inhalte des Trainings möglichst schnell, strukturiert & sicher in Deinem Kontext anwenden kannst, haben wir gemeinsam mit Genies für Didaktik, Spaß am Lernen und Sport-Nerds eine einzigartige Toolbox entworfen, die Dich zu Höchstleistungen anspornt & navigiert. Als Teilnehmer des Trainings hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, einen Personal Coach zu buchen, der Dir jederzeit mit Rat, Tat & Tritt in den Hintern zur Verfügung steht.

INHALTE
ZERTIFIZIERTER USABILITY ENGINEER (IHK) & UXQB® CERTIFIED PROFESSIONAL FOR USABILITY AND USER EXPERIENCE – FOUNDATION LEVEL (CPUX-F)

1

MODUL 1 | „User Story & Requirements Engineering“

– Kontextuelle Interviews planen, durchführen und dokumentieren
– Erfordernisse und User Storys systematisch ermitteln
– Nutzungsanforderungen spezifizieren, strukturieren und priorisieren
– Benutzergruppenprofile erstellen

2

MODUL 2 | „Konzeptuelle Modellierung“

– Aufgabenmodelle erstellen
– Nutzungsszenarien entwickeln
– Interaktionen spezifizieren
– Aufgabenobjekte identifizieren und beschreiben

3

MODUL 3 | „Informationsarchitektur“

– Wegweiser und Verbindungswege bestimmen
– Informationsarchitekturen sichtbar machen
– Navigationsstrukturen erstellen
– Architekturen & Navigationsstrukturen überprüfen

4

MODUL 4 | „Interaktions- und Interfacedesign“

– Interaktionsabläufe visualisieren
– User Interfaces strukturieren
– Design mit Prototypen sichtbar machen
– UI Elemente festlegen

5

MODUL 5 | „Usability Testing & Evaluation als Experte“

– Usability-Tests als Experte durchführen
– Heuristiken anwenden
– Interaktionsprinzipien anwenden

6

MODUL 6 | „Usability Testing & Evaluation mit Benutzern“

–Usability-Tests mit Benutzern durchführen
– Kritische Nutzungssituationen erkennen
– Usability-Tests auswerten & dokumentieren
– Die richtigen Empfehlungen aussprechen
– Usability-Berichte erstellen



JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN



Das nächste Vollzeit-Training findet als 3-Tage-Live-Online-Training in 3 Sessions á 8 Stunden (am 15./16./17. März 2021 von 9-18 Uhr) oder Teilzeit als 6-Halbe-Tage-Live-Online-Training in 6 Sessions á 4 Stunden (am 31.05./01.06. +  07./08.06. + 14./15.06. jeweils von 9-13:30 Uhr) via Zoom als Live-Online-Training statt und kostet nur 1.797 Euro zzgl. MwSt. für sechs Module.

Die „Zertifizierung zum Usability Engineer (IHK)“ ist optional für 500 Euro zzgl. MwSt. buchbar. Die Prüfungsvorbereitung findet bei dem 3-Tage-Live-Online-Training jeden Tag von 18-19:30 Uhr und beim 6-Halbe-Tage-Live-Online-Training jeweils am zweiten halben Tag von 18:30-20:00 Uhr statt.


Weitere Vollzeit-Termine 2021 als 3-Tage-Live-Online-Training: 28./29./30.06. oder 04./05./06.10. oder 29./30.11./01.12. (auch als Onsite-Training buchbar)
Weitere Teilzeit-Termine 2021 als 6-Halbe-Tage-Live-Online-Training: 30./31.08. + 06./07.09. +    13./14.09. oder 28./29.10.  + 04./05.11. + 11./12.11.

DEIN UE-TRAINER

Ich bin Hendrik Stengert, Gründer und einer der Geschäftsführer der ONEWALLFREE Angel Investor Companies. In den letzten 15 Jahren habe ich viele digitale Anwendungen gesehen, entworfen und geprüft und alle Ausbildungen genossen, die in der Branche existieren. Früher dachte ich, der Weg in der Softwareentwicklung ist abhängig von der Kompetenz der Entwickler und der Macht des Chefs bzw. der Wünsche der Sponsoren. Heute weiß ich: Das stimmt.

Ich weiß, dass ich Dir nichts mehr über Buzzwords, Fachbegriffe und theoretische Modelle erzählen muss. Das haben wahrscheinlich schon andere getan. Und schon gar nichts über Code oder agiles PM. Wenn Du Dich auf das Training einlässt, ist das einzige was Du verlieren kannst, Deine Gewohnheiten und Deine Zeit, die Du heute noch an anderen Stellen investieren musst.

Ich freue mich auf Dich!

JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN

Unsere starken Partner